Anna Krieb

Über mich:

Als Psychologin und psychologische Psychotherapeutin berate ich seit mehr als 30 Jahren Menschen mit psychischen Problemen. Ich verfüge über fundierte Erfahrungen mit  vielen Themen unter anderem Depression, Angst, Sucht, Trauma, Psychose, Borderline-Störung, Persönlichkeitsstörungen. Zudem bringe ich vielfältige Kompetenzen zu sozialen Hilfesystemen mit.

Als Therapeutische Leiterin der Fachklinik Four Steps und als Leiterin einer Profamlia-Beratungsstelle habe ich  über viele Jahre Leitungserfahrungen gesammelt.

Wichtig ist es für mich, die Stärken meiner Klient:innen zu erkennen und zu fördern, um ihnen wieder Lebensmut, Freude, Optimismus und Hoffnung zu ermöglichen. Beziehungsorientierung und ko-kreative Herangehensweisen sind für mich grundlegend.

Qualifikationen:

Diplom-Psychologin mit Approbation, Psychologische Psychotherapeutin
Lehrende Transaktionsanalytikerin, Anwendungsfeld Psychotherapie
Skript-Drama-Therapeutin
Humanistische Psychotherapeutin
Betriebswirtin (VWA)

Mitgliedschaften und ehrenamtliche Arbeit:

Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA),  European Association of Transactional Analysis (EATA), International Transactional Analysis Association (ITAA)

Veröffentlichungen

Krieb, Anna (2022); Authentischer Kontakt in der Psychotherapie mit transgender Menschen. In: ZTA, 39. Jg., 1/2022, S. 6-26

Krieb, Anna & Karen Zoeppritz-Karle (2015); Was beginnt, wo der Kopf aufhört? Die Intelligenz und Weisheit des Körpers nutzen.  In: Daniela Riess-Berger (Hrsg.) Zukunft denken – Wandel gestalten. Perspektiven zu persönlicher Entwicklung, gesellschaftlicher Veränderung und ökonomischem Erfolg. Reader zum 36. Kongress der DGTA; Lengerich  S. 263-271

Krieb, Anna (2002); Lesben Liebe Leidenschaft; in: Angelica Smulders (Hrsg.) Liebe. Beiträge zum transaktionsanalytischen Symposium, Tübingen

(c) 2024  Institut für TA und SDA Stuttgart     

 IMPRESSUM/DATENSCHUTZ

Webdesign S&F

Institut für TA und SDA
Anne Huschens / Anna Krieb
Gutenbergstr. 49
70176 Stuttgart

Telefon: 0711 627219